Geocacher und das Heckenprojekt des BUND Köln

Die Kreisgruppe Köln des BUND hat das Projekt „Urbane Hecken und Säume“ gestartet. Dabei sollen u.a. vorhandene Hecken in Köln auf einer Karte erfasst werden. Da wir Geocacher sowieso mit GPS-Geräten in der Landschaft unterwegs sind, lag es nahe, den Projektleiter zum letzten Klaav und Tratsch einzuladen, um dort das Projekt einmal vorzustellen.

Zunächst ging es darum, welche Heckenarten es gibt und woran man diese erkennen kann. Daher wurden eingangs die drei für die Kartierung relevanten Gehölzformen Gebüsch, Formschnitthecke und die ökologische Hecke vorgestellt. So wurde vermittelt, dass es sich bei Hecken immer um linienartige Strukturen handelt, welche sie im Normalfall von einem gemeinen Gebüsch unterscheidet.

Nachdem diese theoretischen Grundlagen durchgesprochen wurden, ging es um die technische Umsetzung der Kartierung. Hierbei konnten den interessierten Geocacher*innen die Kartierungsoptionen vorgestellt werden, die auf der Homepage des BUND Köln bereitstehen. Das Interesse galt insbesondere den Möglichkeiten, bei den Geocaching-Touren etwaige Hecken direkt zu melden. Da sich das Kartierungstool aktuell noch in der Entwicklung befindet, gab es hierzu viele praktische Vorschläge der Mitglieder, die zeitnah umgesetzt werden können. Mit diesem neuen Input entwickelt sich das Projekt auch auf technischer Ebene konstant weiter und wird somit auch den Anforderungen der ehrenamtlichen Heckenbotschafter*innen gerecht.

Mit den Informationen zu den Heckenarten und den konkreteren Anforderungen für die Kartierung können die Geocacher*innen nun in Zukunft jederzeit etwaige Heckenfunde weiterleiten. So wird ermöglicht, dass das Heckenkataster des Projektes weiterhin ausgebaut und aktualisiert wird.

(aus der Mitteilung des BUND Köln)

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr demnächst bei euren Cache-Touren in Köln auch auf Hecken achtet, sie per GPS erfasst und fleißig dem BUND meldet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert